BioMethan Gasauf­bereitung

Zukunftsfähige Ressourcenwirtschaft

In Zeiten von Energiewende und Dekarbonisierung spielen die umfassende, zuverlässige Versorgung mit erneuerbarer Energie und die Produktion von regenerativem Treibstoff (bio-LNG, bio-CNG) eine zentrale Rolle. Als integrierte Komplettlösung in Kombination mit einer Kompogas®-Anlage oder als Einzelmodul vervollständigt die BioMethan-Gasaufbereitungstechnologie von HZI die Produktpalette, in der aus Abfall und Biomasse aller Art Energie erzeugt wird. So entsteht auf Basis biogener Rohgase im Aufbereitungsprozess hochreines Biomethan als vielseitig nutzbarer Energieträger.

Aus dem Nebenprodukt CO2 lassen sich weitere Erträge in Form von gasförmigem, verflüssigtem oder festem CO2-Produktgas für den industriellen Gebrauch generieren. Es findet unter anderem Anwendung in der Pflanzenzucht, als Lösch- oder Kältemittel oder als Rohstoff in der chemischen Industrie.

Damit leistet die BioMethan-Technologie von HZI einen wichtigen und direkten Beitrag zum Ausbau erneuerbarer Energien, zur Abkehr von fossilen Treibstoffen sowie zur Dekarbonisierung unserer Gesellschaft.

Vorteile der BioMethan-Technologie

Zur Gasaufbereitung eignen sich Rohgase aus den unterschiedlichsten Quellen wie z. B. der Vergärung kommunaler Grünabfälle, von Bioabfall aus Haushalten oder Biomasse aus der Landwirtschaft. Auch Klär- und Deponiegase lassen sich in Energie umwandeln. Damit wird die Wertschöpfungskette der jeweiligen Anlage erweitert und die Kreislaufwirtschaft gefördert.

Abhängig von der Zusammensetzung des Rohgases erfolgt eine Vorbehandlung. Anschliessend wird im Hauptprozess das im Gasstrom enthaltene CO2 vom Methan abgetrennt und das so erzeugte Biomethan auf die geforderten Qualitätsparameter konditioniert. Je nach Anforderungen und Rahmenbedingungen bietet HZI für diese Trennung zwei Prozesse: die Aminwäsche oder die Membrantechnologie. Beide Verfahren garantieren höchste Qualität und maximale Methanreinheit.

Biomethan kann vielseitig eingesetzt werden: zur Strom- und Wärmeerzeugung sowie als komprimierter oder flüssiger Biotreibstoff. Dank seiner Erdgasqualität ist es in der vorhandenen Gasnetzinfrastruktur transportier- und speicherbar. Anders als fossile Energieträger ist Biomethan dauerhaft verfügbar und kann kalkulierbar produziert werden.

Die modulare Containerbauweise ermöglicht eine Kopplung mehrerer Einheiten. Das erlaubt eine flexible Gestaltung der Anlagegrössen für ein Gasaufbereitungsvolumen zwischen 100 m3/h bis ca. 2.000 Nm3/h oder grösser.

Technologie und Services

An Standorten mit günstigen und stabilen Strombezugskosten, schwankenden Rohgasmengen sowie der Forderung nach hohem Übergabedruck präsentiert sich die Membrantechnologie als optimale Lösung mit einem Gasaufbereitungsvolumen ab 100 Nm3/h.

In einem ersten Schritt wird das Rohgas vorbehandelt und auf Betriebsdruck verdichtet. Nach Trocknung, Erwärmung und Feinreinigung wird das Gas in die Membranmodule eingeleitet. Die Abscheidung des CO2 vom Methan erfolgt durch eine selektive Gaspermeation. Das CO2 permeiert im Vergleich zum Methan schneller durch die Oberfläche der Membranen. Das Methan wird in diesen zurückgehalten und als Produktgas von den Modulen abgezogen.

Als hocheffiziente Plug-and-Play-Lösung benötigt diese Verfahrenstechnik keine zusätzlichen Betriebsstoffe wie z. B. Wasser oder Wärme.

Das chemische Verfahren eignet sich für Standorte mit vorhandener Wärmequelle, hohen Produktgasanforderungen und einem niedrigen Übergabedruck aus der Gasaufbereitungsanlage an die Einspeisestation. Bei Anforderungen für höheren Druck an Standorten ausserhalb Deutschlands ist eine entsprechende Druckerhöhung problemlos möglich.

Nach der Vorbehandlung durchströmt das Rohgas die mit Füllkörpern bestückte Waschkolonne. Darin wird eine Aminlösung im Gegenstrom zum Gas verrieselt, die das CO2 absorbiert. Im Anschluss wird das Biomethan mit einer Reinheit von bis zu 99.9 % am Kopf der Kolonne abgezogen. Die beladene Aminwaschlösung wird einem Regenationsprozess zugeführt und kann erneut im Prozess eingesetzt werden.

Das Verfahren ist überdurchschnittlich robust gegenüber Verunreinigungen im Biogasstrom und zeichnet sich wie die Membrantechnologie durch eine hohe Anlageverfügbarkeit aus.

Advanced Contaminant Removal

Abhängig von der Abfall- bzw. Biomassekomposition kann Biogas Verunreinigungen wie flüchtige organische Verbindungen (VOC; dazu gehören Terpene, Ketone und Siloxane) aufweisen. Erhöhte Konzentrationen können die Anlagentechnik und damit auch die Leistung beeinträchtigen. Dies gilt insbesondere für Membrananlagen. Das innovative Vorreinigungskonzept von HZI zeichnet sich durch gleichbleibend niedrige Betriebskosten bei hohen VOC-Werten aus und eignet sich als Add-on für Membrananlagen oder als Nachrüstung einer Bestandsanlage.

Als Alternative zu fossilen Treibstoffen spielt Biomethan eine tragende Rolle: Es kann als komprimiertes Bioerdgas (bio-CNG) oder verflüssigt als bio-LNG zum Einsatz kommen. Das Add-on aus dem Hause HZI bietet vielfältige Möglichkeiten für klimabewusste Kraftstoffkonzepte. So lässt es sich am Ort der Erzeugung beispielsweise als bio-CNG-Tankstelle eines Landwirts nutzen. Oder aber es kann verflüssigt zu einer LNG-Tankstelle für LKW verbracht werden – eine besonders interessante Perspektive für erneuerbare Energien im Verkehrssektor.

Nassvergärung und Gasaufbereitung für landwirtschaftliche Diversifizierung

Die eigene Nassvergärungstechnologie mit nachgelagerter Gasaufbereitung bietet Agrarbetrieben einen zusätzlichen Wirtschaftszweig: Die Erzeugung von Biogas bzw. Biomethan durch die Verwertung pflanzlicher Stoffe oder Jauche. HZI bietet Lösungen aus einer Hand ab 250 Nm³/h Rohbiogas.

Ob NawaRo in Deutschland, CIVE in Frankreich oder Hähnchenmist, Gülle und Glyzerin in Dänemark – je nach Kunde und regionalen Rahmenbedingungen können unterschiedlichste Stoffe in der Nassvergärung zum Einsatz kommen. Auch Lebensmittelabfälle eignen sich für die energetische Verwertung. Das erzeugte Biogas wird anschliessend mittels Aminwäsche oder Membrantechnologie zu hochreinem Biomethan aufbereitet. Es kann ins Gasnetz eingespeist oder in flüssiger Form anderweitig verwendet werden.

Das Anlagendesign ist grosszügig dimensioniert. Das ist besonders bei heterogenen Substraten wichtig und sorgt für eine robuste Prozessbiologie und höhere Gaserträge. Zudem verhindert es die Bildung von Sink- und Schwimmschichten; das begünstigt die Energieeffizienz. Ebenfalls von Vorteil: das Gesamtanlagenkonzept aus einer Hand mit entsprechendem Schnittstellen-Know-how.

Der Unterhalt und die professionelle Wartung der Anlagen werden durch die bedarfsgerechten Service-Pakete oder den remote Onlinesupport sichergestellt. Die Nähe zu den Kunden garantiert schnelle Reaktionszeiten durch erfahrene Experten.

BioMethan Gas Upgrading

Future-proof Resource Economy

A comprehensive, reliable supply of renewable energy and the ability to produce regenerative fuels such as bio-LNG and bio-CNG are key to decarbonization and energy transition efforts. Whether it’s combined with a Kompogas® plant to create a complete solution or deployed on a standalone basis, BioMethan gas upgrading technology completes the range of HZI products enabling energy to be produced from any sort of waste or biomass – in this case employing an upgrading process to convert raw biogases into high-purity biomethane that can be used as a versatile energy source.

A by-product of the process is carbon dioxide, which can be used to generate additional revenues in the form of gaseous, liquefied or solid carbon dioxide deployed as an industrial product gas – for example in plant breeding, as an extinguishing agent or refrigerant, or as a raw material in the chemical industry.

HZI’s BioMethan technology thus makes a major, direct contribution to efforts to increase the use of renewable energy, phase out fossil fuels, and decarbonise the society in which we live.

Advantages of BioMethan Technology

Raw gases from a wide range of different sources are suitable for upgrading: the digestion of municipal green waste, organic household waste or agricultural biomass. Sewage and landfill gas can also be converted into energy. This extends a plant’s value chain and promotes the circular economy.

Depending on the composition, the raw gas pretreatment may be required. Then comes the main process, where the carbon dioxide in the stream of gas is separated from the methane, with the resulting biomethane conditioned to the desired quality parameters. 

In consideration of the requirements and circumstances, HZI offers two separation processes: amine scrubbing and membrane technology. Both guarantee the highest quality and maximise the purity of the methane.

Biomethane is highly versatile. It can be used to generate heat and power, or as a compressed or liquefied biofuel. Given that it is natural gas quality, it can be transported and stored in the existing gas grid infrastructure. Unlike fossil fuels, biomethane is a sustainable energy source and can be produced on a calculable basis.

The technology’s modular container construction allows several units to be combined, enabling plants to be designed flexibly to upgrade gas volumes of between 100 mand 2000 m3/h or even greater.

Technology and Services

In the first step of the process the raw gas is pretreated and compressed to operating pressure. After drying, heating and fine purification, the gas is fed into the membrane modules. The carbon dioxide is separated from the methane by selective gas permeation, with the CO2passing through the surface of the membranes more quickly than the methane, which is retained in the membranes and removed from the modules as product gas.

This is a plug-and-play process technology requiring no additional operating resources such as water or heat.

Amine scrubbing is a chemical process that is suitable for sites with a source of heat and high product gas requirements, and where the gas has to be delivered from the gas upgrading unit to the feed-in station at low pressure. It is also no problem to increase the pressure for sites outside Germany where higher pressure is required.

After pretreatment, the raw gas flows through a packed column, where an amine solution that absorbs carbon dioxide is trickling from top to bottpom in the opposite direction to the gas. Then biomethane of up to 99.9% purity is removed at the top of the tower. The used amine scrubbing solution is regenerated for reuse in the process.

This process is highly robust when it comes to dealing with impurities in the stream of biogas, and like membrane technology stands out in terms of high plant availability.

Advanced Contaminant Removal

Depending on the composition of the waste or biomass, biogas may contain impurities, for example volatile organic compounds (VOCs) such as terpenes, ketones and siloxanes. Elevated concentrations can impair the technology and thus the performance of the plant. This is particularly true for membrane equipment. HZI’s innovative pretreatment approach stands out for its ability to handle high levels of VOCs while keeping operating costs low. It’s ideal as an add-on to membrane installations or for upgrading existing plants.

Biomethane plays a crucial role as an alternative to fossil fuels. It can take the form of biogas-based compressed natural gas (bio-CNG) or liquefied natural gas (bio-LNG). HZI’s add-on opens up a wide range of climate-friendly fuel options, for example setting up a bio-CNG filling station at the farm where the gas is produced, or transporting the gas in liquid form to an LNG fuel stop for heavy goods vehicles – a particularly attractive proposition for renewable fuels for transport.

Wet Anaerobic Digestion and Gas Upgrading as a Diversification Option for Farmers

Farmers can diversify into a new field of business with their own wet fermentation technology and downstream gas upgrading installation, processing plant-based agricultural residues or liquid manure to produce biogas and/or biomethane. HZI offers one-stop solutions for raw biogas volumes of 250 Nm³/h and more.

Depending on the customer and the local framework, a wide range of materials can be treated by wet fermentation, e.g. mainly energy crops in Germany, intercrops in France or animal manure and glycerol in Denmark. Energy can also be recovered from food waste. The biogas produced is subsequently upgraded into high-purity biomethane using amine scrubbing or membrane technology. It can then be injected into the gas grid or liquefied for other purposes.

The AD plant’s generous dimensions make it particularly suitable for heterogenous substrates, assuring robust process biology and higher gas output, as well as boosting energy efficiency by preventing settling and floating layers. Another advantage is HZI’s ability to supply a turnkey plant on a one-stop basis and provide the necessary expertise on interfaces of AD plant, upgrading system as well as injection plant.

The appropriate service or remote online support package ensures professional maintenance, with HZI’s experienced experts close enough to their customers to guarantee rapid response times.